Die Kranichradtour

Wir starten in Mescherin und nutzen zu Beginn den Oder-Neiße-Radweg. Auf dem radeln wir über Gartz, Friedrichsthal, Gatow nach Vieraden, wo wir dann nach Blumenhagen abbiegen. Der folgende Weg führt uns über Hohenfelde, Kunow, Kummerow, Jamikow, Schönow, Blumberg, Casekow, Luckow, Petershagen, Schönfeld und Tantow nach Staffelde. Nach etwa 74 km erreichen wir wieder Mescherin.

Im Frühjahr und im Herbst sind tausende von Kranichen unterwegs. Dann können wir diese großen stolzen Vögel entlang fast der gesamten Kranichradtour an vielen Stellen mit ihren Trompetenrufen hören und oft auch beobachten. In Spitzenzeiten wurden schon bis zu 25.000 Vögel gezählt!
Viele von ihnen brüten im Sommer im der gesamten Region Nationalpark Unteres Odertal. Im Herbst müssen sie vor ihrer Weiterreise in die Überwinterungsgebiete viel Nahrung aufnehmen und sind auf gute Schlafplätze in nassen Feuchtgebieten angewiesen. Zeitweise gibt es auch Massen von anderen Waservögeln wie Graugänse, Weißwangengänse, Saatgänse und im tiefsten Winter kann man hier sogar Singschwäne erleben. Wer aufmerksam ist, hat gute Chancen, auch den Schwarzstorch zu entdecken. See- und Fischadler sind keine Seltenheit und regelmäßig zu sehen.

Unsere Kranichradtour führt durch sehr unterschiedliche Landschaften und bietet von daher viel Abwechslung: wir erleben Feuchtgebiete, Trockenrasen, Steilhänge mit ihren typischen Quellmooren oder sogar offene Abbruchkanten. Unsere Fahrt führt uns durch weite Niederungen des ehemaligen (frühen) Odertals und auch direkt an Flussufern entlang. Wir können uns aber auch die regionaltypische Architektur ansehen, die in Form von Feldsteingebäuden, Trockensteinmauern, liebevoll restaurierten Herrenhäusern, Tabaktrockenscheunen oder schönen alten Kirchen unsere Aufmerksamkeit erregt. Die Kranichtour läßt uns sowohl die wertvollen Details des Odertals erleben, sie ermöglicht aber auch von manchen Anhöhen und Aussichtspunkten aus sehr weite Rundblicke in die Landschaft.

Eine weitere Fahrradtour für Naturliebhaber führt von Mescherin aus in die Polderlandschaft des Nationalparks Unteres Odertal.